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Wie wichtig ist ein Top-Ranking?

Contavo Content Marketing – Wie wichtig ist ein Top-Ranking?

Wozu ist ein Top-Ranking gut?

Webseitenbetreiber profitieren von einem guten Ranking in den gängigen Suchmaschinen. Im deutschen Sprachraum ist Google deutlicher Marktführer, aber auch Bing, Ecosia oder Yahoo werden von zahlreichen Internetnutzern zur Recherche verwendet. Die Betreiber der Suchmaschinen ziehen verschiedene Faktoren heran, um die riesige Anzahl an Webseiten zu sortieren und zu bewerten, sodass sie daraus eine Ranking-Liste erstellen können. Diese Liste wird dem Nutzer angezeigt, nachdem er etwas in das Suchfeld der Suchmaschine eingegeben hat.

Ranking – was ist das eigentlich?

Ranking ist die englische Bezeichnung für „Rangliste“. Im Kontext der Suchmaschinenoptimierung ist damit gemeint, wie Ihre Webseite im Vergleich zur Konkurrenz bewertet wird. Je mehr Ranking-Faktoren erfüllt werden, desto weiter oben wird sie in der Liste zu finden sein. Welche Kriterien für die Bewertung der unterschiedlichen Webseiten relevant sind, entscheidet der Betreiber der Suchmaschine. Es kann also sein, dass bei Google andere Punkte herangezogen werden als bei Yahoo, Bing oder Ecosia.

Ein Top-Ranking erhöht die Sichtbarkeit

Eine aussagekräftige Webpräsenz kann neue Kunden locken und den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens steigen lassen. Das funktioniert aber nur, wenn die offizielle Firmen-Homepage oder der Online-Shop auch auffindbar sind. Für den Fall, dass ein interessierter potenzieller Kunde nach einem Friseur in seiner Umgebung sucht oder sich eine neue Kaffeemaschine kaufen möchte und er die entsprechenden Begriffe in die Suchmaschine eintippt, wird ihm eine Liste von relevanten Ergebnissen angezeigt.

Wenn Sie und Ihr Unternehmen ganz oben stehen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er Ihre Webseite besucht, als wenn Sie ganz unten auf der Seite oder womöglich erst auf Seite drei oder vier zu finden sind. Die bessere Sichtbarkeit eines Top-Rankings kann zudem die folgenden Vorteile nach sich ziehen:

  • Mehr Menschen klicken den Link zu Ihrer Webseite an. Infolgedessen steigen Ihre Besucherzahlen und im besten Fall Ihre Verkaufszahlen.
  • Sie erhalten einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten, die weiter unten im Ranking landen.
  • Ihre Webseite wirkt auf den Suchmaschinennutzer aufgrund des Top-Rankings vertrauenswürdiger. Dieser Eindruck kann sich auf Ihr Unternehmen übertragen.

Die richtigen Suchmaschinen aussuchen

Um ein Top-Ranking zu erzielen, müssen Sie sich in die Materie einarbeiten und sich mit den jeweiligen SEO-Faktoren auseinandersetzen. Wenn Sie Ihre Webseite direkt für mehrere Suchmaschinen optimieren möchten, zieht das dementsprechend viel Arbeit nach sich. Einen Teil davon können Sie vermeiden, indem Sie sich gezielt auf einige wenige Suchmaschinen konzentrieren. Welche das sind, hängt vor allem von Ihrem Unternehmen und von Ihrer Zielgruppe ab.

  • Google sollte aufgrund der hohen Beliebtheit immer auf der Liste stehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre potenziellen Kunden diese Suchmaschine nutzen werden, ist also relativ hoch.
  • Bing kann sinnvoll sein, wenn vor allem ältere Internetnutzer ab 35 Jahren zur Zielgruppe gehören oder wenn Sie mit Ihrem Unternehmen im B2B-Bereich tätig sind.
  • Ecosia ist interessant, wenn Sie bei der Herstellung Ihrer Produkte oder dem Angebot Ihrer Dienstleistungen großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Die Betreiber der Suchmaschine setzen sich nämlich für den Klimaschutz ein und beteiligen sich zum Beispiel an Baumpflanz-Projekten.

Die wichtigsten Faktoren für das Ranking

Die Betreiber der Suchmaschinen verwenden sogenannte Web-Crawler, mit denen sie das Internet nach geeigneten Webseiten durchsuchen. Wie weit oben diese in den Suchergebnissen gelistet werden, hängt von den Ranking-Faktoren ab. Google setzt auf eine Kombination aus Qualität, Relevanz und Nutzerfreundlichkeit, aber auch der Standort ist von Bedeutung. Optimalerweise werden die verschiedenen Faktoren schon beim Erstellen der Webseite berücksichtigt. Die notwendigen Maßnahmen lassen sich aber auch nachträglich gut umsetzen.

1. Qualität – einzigartiger und nützlicher Content

Einen entscheidenden Teil einer Webseite machen die darauf befindlichen Texte aus. Sie sollten die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Einzigartigkeit: Die Texte auf einer Webseite sollten sich von der Konkurrenz abgrenzen. Textduplikate (Duplicate Content) oder zu ähnliche Texte können dazu führen, dass Ihre Webseite nicht angezeigt wird. Wenn der gleiche Inhalt auf zwei Webseiten vorhanden ist, wählt die Suchmaschine nur eine der beiden URLs aus.
  • Strukturierung: Die Unterteilung von Texten in Absätze mit mehreren Zwischenüberschriften trägt zur Verständlichkeit bei und vereinfacht das Querlesen.
  • Lesbarkeit: Alle Inhalte sollten gut verständlich und leicht zu lesen sein. Dazu gehören auch eine einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik.
  • Zuverlässigkeit: Alle Texte sollten stets gut recherchiert, möglichst aktuell und fachlich korrekt sein. Durch hochwertige Quellen lässt sich mehr Vertrauen schaffen.
  • Textlänge: Laut Google ist die Länge der Texte irrelevant. Wichtiger sind die oben genannten Kriterien wie eine übersichtliche Struktur oder eine gute Lesbarkeit. Zu beachten ist aber auch, wie viele Wörter bereits von Ihrer Konkurrenz geschrieben werden.

Zusätzlich spielt die Qualität von anderen Inhalten wie von Bildern und Videos eine wichtige Rolle. Google bevorzugt klare und scharfe Bilder sowie Videos mit Titel und Beschreibung.

2. Relevanz – passen Suchanfrage und Webseite zusammen?

Google möchte, dass seine Nutzer Webseiten angezeigt bekommen, die für ihre Suche relevant sind. Ob das der Fall ist, lässt sich mithilfe von Keywords bestimmen. Wenn der Nutzer ein bestimmtes Keyword wie „Fahrradfahren im Winter“ eingibt, ist es wichtig, wenn dieses oder ähnliche Keywords im Text oder in den Überschriften der Webseite auftauchen.

Dabei sollte es aber auch nicht zum Spam kommen. Eine sparsame Verwendung der Keywords ist ausreichend. Um die passenden Suchbegriffe auszuwählen und in der Webseite einbinden zu können, müssen Sie antizipieren, welche Schlüsselwörter Ihre potenziellen Kunden verwenden werden, wofür eine tiefgehende Analyse der Zielgruppe und ihrer individuellen Bedürfnisse sowie Ihres Kaufverhaltens notwendig werden kann. Zusätzlich bietet sich die Verwendung eines Keyword-Generators an.

3. Nutzerfreundlichkeit – schnelle und effektive Interaktion

Für ein Top-Ranking ist außerdem entscheidend, wie verständlich und komfortabel das Nutzungserlebnis einer Webseite ist. Das wird von Google anhand dieser Gesichtspunkte bewertet:

  • Core-Web-Vitals: Hierbei handelt es sich um Messwerte, anhand derer die Ladezeiten, die visuelle Stabilität und die Interaktivität erfasst werden.
  • Darstellung der Webseite: Die Webseite sollte nicht nur im Browser am PC, sondern auch auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt werden können. Eine für mobile Geräte optimierte Ansicht ist empfehlenswert, in Zeiten von Mobile First von Google sogar essenziell.
  • Werbung: Viele Webseiten finanzieren sich über Werbung. Sie sollte aber nicht zum Hauptbestandteil der Webseite werden. Die eigentlichen Inhalte müssen im Vordergrund stehen.
  • Übersichtlichkeit: Der Nutzer sollte sich schnell auf der Webseite zurechtfinden und die Hauptinhalte ohne großen Aufwand ausfindig machen können.

4. Standort – für lokale Kunden auffindbar sein

Variable Faktoren wie der Standort haben ebenfalls einen Einfluss, sodass Nutzern in Hamburg teilweise andere Ergebnisse angezeigt werden als Personen, die ihre Suchanfrage in Berlin stellen. Optimieren Sie deswegen auch das lokale SEO und erstellen Sie sich ein Google-Unternehmensprofil. Dort sollten Sie möglichst lückenlose Angaben zu Ihrem Unternehmen machen. Überdies sind für ein lokales Top-Ranking alle bereits genannten Faktoren ebenfalls relevant.

Top-Ranking dauerhaft halten – den Absturz vermeiden

Rankingfaktoren können jederzeit angepasst werden, sodass ein einmal erlangter Platz in der Rangliste nicht dauerhaft gesichert ist.

  • Aktualisieren Sie die Inhalte auf Ihrer Webseite regelmäßig und sorgen Sie dafür, dass nicht mehr relevante Informationen gelöscht werden. Das erhöht die Chance, dass Ihre Inhalte weiterhin als nützlich angesehen werden.
  • Versuchen Sie unter Ihrem Google-Unternehmensprofil zahlreiche positive Bewertungen zu sammeln, indem Sie bei Ihren Produkten oder Dienstleistungen auf Qualität und Zuverlässigkeit setzen. Bitten Sie Ihre Kunden nach dem bereits abgewickelten Geschäft außerdem freundlich um eine Bewertung. Auf diese Weise können Sie sich nach und nach eine Reputation aufbauen, die sich positiv auf Ihr Ranking auswirken kann.
  • Behalten Sie die Ranking-Faktoren der für Sie relevanten Suchmaschinen im Auge und passen Sie Ihre Webseite laufend an.

Sie können diese Aufgaben in die Hände von Experten legen, sodass Sie mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft haben. CONTAVO unterstützt Sie gerne bei der Erstellung neuer, hochwertiger Texte und weiteren Content-Marketing-Tätigkeiten.

 

Quellen:

https://de.statista.com/themen/111/suchmaschinen/

https://support.google.com/business/answer/7091?hl=de

https://developers.google.com/search/docs/appearance/ranking-systems-guide?hl=de

https://www.google.com/search/howsearchworks/how-search-works/ranking-results/?hl=de

https://developers.google.com/search/docs/appearance/page-experience?hl=de

https://developers.google.com/search/docs/fundamentals/seo-starter-guide?hl=de

 

 

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Die richtige Content-Strategie gleicht ein wenig einem Puzzle – jedes Teil muss an die richtige Stelle, um das Gesamtbild zu vervollständigen. Monat für Monat setzen wir die passenden Maßnahmen zur richtigen Zeit ein, um Sie Ihrem Ziel näher zu bringen: Mehr organischer Traffic auf Ihrer Webseite und damit geringere Werbeausgaben.

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Michael Lengemann

Michael Lengemann ist Geschäftsführer der Diginauten GmbH und Content-Experte bei CONTAVO. Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Content und Social Media unterstützt er Unternehmen dabei, ihre digitale Präsenz zu stärken. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er auch als Thrillerautor tätig und hat bereits vier Bücher veröffentlicht.